Der Quiltmaus Blog

Patchworken, Quilten, Handarbeiten und wissenswertes rund ums Nähen

Ein Sommertraum in bunt

| 1 Kommentar

Ein Sommertraum in Bunt ist schon vor einiger Zeit entstanden. Aber wie es so oft ist, dauert es ewig bis das Gesamtpaket fertig ist. Der Quilt wärmt uns schon auf der Gartenbank oder noch auf dem Sofa. Je nachdem, wo wir gerade lieber sind. Da er kuschelig warm und weich zugleich ist, ist er genau richtig für diese Jahreszeit.

Wir waren mal auf einem Seminar von Marti Michell. Dort haben wir alle ihre Schablonen von ihr und ihrem Mann gezeigt bekommen. Das Sashing Star Set hat es uns am Meisten angetan. Marti Michell hatte ein eindrucksvolles Top, vielleicht war es auch ein fertiger Quilt, genäht gehabt mit dem Sashing Star Set. Und zack da hatten wir unsere Grundidee! Große Blöcke mit einem großen Motivstoff umrandet von einen super tollen und einfachen Sashing. Bis zu dem Zeitpunkt wussten wir aber noch nicht, welche Stoffe wir dafür verwenden würden. Klar war nur, dass es frische Farben sein sollen, damit der Quilt im Frühjahr die Sonne lockt, und dass es eine Materialpackung dazu geben soll. Denn die Schablonen von Marti Michell sind super leicht und flink für den Zuschnitt zu gebrauchen. Sie beeindrucken uns immer wieder auf ein neues. Ein paar Wochen nach dem Seminar war Westfalenstoffe wieder bei uns zu besuch und präsentierte uns die Neuheiten. Und wie die Zufälle es so wollen, kam da unser Stoff zum Vorschein. Wir haben ihn gesehen und gleich einstimmig gesagt, dass es der Stoff sein muss. Da gab es kein Wenn und Aber mehr. 2 weitere passende Farben waren schnell gefunden.

Also hatten wir jetzt alles zusammen. Der Quilt wurde genäht und eine Anleitung geschrieben. Es wurde versucht gute Bilder zu schießen und einen Platz in einer Zeitschrift für den Quilt zu bekommen. Unsere Bilder waren nie der Hit. Also musste der Quilt zum Fotografen. Aber auch er hatte seine liebe Müh die Farben einzufangen. Zumindest war seine Auflösung der Bilder viel besser wie unsere.  Da wir immer noch nicht 100 % zufrieden waren, haben wir uns nun für Farbfelder entschieden, die die schönen Stoffe näher bringen sollen. Den Platz in der Zeitschrift haben wir nicht bekommen. Wir haben nicht das OK gegeben, die Schablone von Marti Michell 1:1 ab zu drucken. Es gibt schließlich ein Copyright. Marti Michell macht sich die Arbeit die tollen Schablonen zu entwickeln und dann soll sie sie auch bezahlt bekommen. Somit vermarkten wir selber den tollen Quilt auf unseren Kanälen und hoffen, dass alle mit uns in dem Punkt übereinstimmen. Gute Arbeit muss belohnt werden.

Hier sind die Eckdaten zum Quilt:

Schwierigkeitsgrad: leicht

Größe: ca. 1,65 x 2,05 m

Eine Materialpackung beinhaltet:

  • Stoff für das Top
  • das Schablonenset Sashing Star von Marti Michell
  • eine ausführlich beschriebene Anleitung mit Bildern für das Top

Für alle diejenigen, die die Schablone noch zu Hause liegen haben und nie benutzt haben, ist die andere Materialpackung gedacht:

  • Stoff für das Top
  • eine ausführlich beschriebene Anleitung mit Bildern für das Top

 

Eine Rückseite und das Vlies kann später ausgesucht werden. Es ist nicht in der Materialpackung enthalten. Wir haben einen Flanell für die Rückseite genommen und das Vlies 295 von Vlieseline Freudenberg. Für das Top sind schöne Stoffe von Westfalenstoffe verwendet worden. Das Sashing ist sogar aus kbA Stoffen. Das Lemon der Vögelchen ist unwahrscheinlich schwer zu fotografieren, ist aber ein wunderschöner Stoff. Die Farbfelder sollen helfen, das Lemon zu erkennen und wie gut die 3 Stoffe zusammen passen. Das Uni lemon gehört nicht  zur Materialpackung.

      <- Die Vögelchen sitzen auf diesem Farbton.

 

Ein Sommertraum in Bunt

 

Ein Sommertraum in Bunt – mit Rückseite

 

Ein Sommertraum in Bunt – Detailaufnahme

Ein Kommentar

  1. Pingback: Indian Summer - Ein Sommertraum in BuntWestfalenstoffe-Blog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.